Endlich eine Spur, die nach Prag führt…

Ausführliche Ausführungen folgen nach – hier schon einmal in aller Kürze: Ich gehe davon aus, dass ich eine personale Verbindung zwischen der Kolloidchemie auf der einen Seite und Prag als Zentrum der Orgonenergie-Forschungen entdeckt habe. Der SS-Hochtechnologie-Multifunktionär und Mitverantwortliche für das Vergasungsprogramm Hans Kammler soll ja nach dem 2. Weltkrieg in der Tschechoslowakei weiter an seinen Projekten gearbeitet haben. Es sieht danach aus, dass bis Mai 1945 an Kammlers Prager Forschungsprojekt der Chemiker Hans Zocher beteiligt war.

Zugleich habe ich zur Person von „Edward Tholen“ eine belastbarere Spur entdeckt, als dies meine Hypothese über einen polnischen Mathematiker war. Igor Witkowski hatte mir geschrieben, dass in Dokumenten auch von dem Material „Thol“ die Rede ist. Als wahrscheinlichen Erfinder konnte ich jetzt den Kieler Kolloidchemiker Heinrich Thiele (1902-1990 oder 1991) identifizieren.